Geld für Taxi

 

"Sie gehen aus Einrichtungen raus,

sie bestellen ein Taxi

und haben erstaunlicherweise Geld, um hunderte von Kilometern durch Deutschland zu fahren."

 

Thomas de Maziére,

Beruf: Innenminister

Land: Deutschland

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Fraengii (Samstag, 03 Oktober 2015 12:42)

    In welchem Zusammenhang steht das Zitat den eigentlich? Worauf stützt er diese Behauptung?

    Gruß!
    Fraengii

  • #2

    Dieter (Samstag, 03 Oktober 2015 12:45)

    Das hat er - glaube ich - im Bundestag gesagt. Lies dazu den Kommentar in der taz, dessen link ich eingegeben habe. Es ist ungeheuerlich, und gemessen an dem, was die taz schreibt, bin ich völlig harmlos.

  • #3

    Fraengii (Samstag, 03 Oktober 2015 22:05)

    Ich habe es gelesen. Allerdings beantworten das meine Frage nur zum Teil.
    Wie kann er das behaupten? Woher hat er diese Informationen? Hat er das Taxi gefahren? Hat er die Leite gefragt, ob sie Flüchtlinge sind? So was fragt man doch mal als Taxifahrer.Grsengii

  • #4

    dke (Sonntag, 04 Oktober 2015 18:10)

    Vielleicht wäre es besser, er führe Taxi. Er würde weniger Schaden anrichten. Seine Sätze sind schädlich und gefährlich. Das ist Stammtischgerede.

  • #5

    dke (Sonntag, 04 Oktober 2015 18:16)

    Natürlich ist de Maziére schlau. Er nimmt Stimmungen auf. Aber ich glaube, es wäre in dieser Situation klüger, Führung zu zeigen anstatt wie ein ganz gewöhnlicher Kleinbürger am Biertisch zu palavern.
    Er redet dumm, weil er nicht absieht, was das bedeutet, was er sagt.
    Es bedeutet für Flüchtlinge eine Rufschädigung und für Neonazis eine Freude. Für den Durchschnitt der Bevölkerung bedeutet es Vermehrung der Sorge und Rechthaberei. Und für die vielen Helfer eine Entmutigung. In einer derart angespannten Situation so zu reden, ist nahezu verbrecherisch, zumindest leichtfertig.

  • #6

    Fraengii (Sonntag, 04 Oktober 2015 19:41)

    Aber warum tut ein, wie ich vermute, durchaus mit Intelligenz begabter Mensch so etwas? Ist ihm sein persönliche Erfolg in Bezug auf Macht und Reichtum wirklich so viel wichtiger als das Wohl gleich mehrerer Volksstämme?

  • #7

    dke (Sonntag, 04 Oktober 2015 20:11)

    Über seine moralischen Qualitäten und ethischen Intentionen mag ich nicht urteilen. Seine intellektuellen Fähigkeiten sind aber in diesem Falle nicht weitreichend genug. Denke ich wirklich.
    Natürlich gehören Intellekt und Ethos zusammen ...