Philosophie

Denken ist die Fähigkeit, gegen den Strom zu schwimmen. Denken ist die Fähigkeit, sich zu interessieren. Kritische Reflexion ist Teil eines geglückten Lebens. Für mich kein Widerspruch zur Theologie - im Gegenteil: der Glaube hilft, sich von Systemen zu befreien, die uns unfrei machen. Der Glaube befreit zur kritischen Philosophie.

Hier wird Philosophie als Lebens- und Glückskunst betrieben. Wissen ist Vernehmen und hat die Intention, seinen richtigen Ort zu finden. Wissen kann bei misstrauischen und ängstlichen Menschen zur Macht entarten. Wissen kann aber beim Kundigen zum Vernehmen des Seins und - theologisch gesprochen - vielleicht zum Vernehmen Gottes führen. Wie dem auch sei: Philosophie lehrt Leben, denn sie fragt.

Vergleiche auch die Quellen, die ich ins Unterrichtsmaterial stelle, sowie meinen Blog.

9. Febr. 2016

Die Philosophin Seyla Benhabib in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung

 

Viktor Orbán umzäunte Ungarn unter anderem mit der Begründung, er wolle die mehr als tausendjährige christliche Geschichte seines Landes bewahren. Ist so eine Entscheidung für Sie nachvollziehbar?
"Nein, das ist nicht nur ein ungültiges Argument, sondern auch ein perfides. Alle Kulturen enthalten Elemente des Andersseins. Orbáns Darstellung der ungarischen Kultur amüsiert mich. Budapest ist eine Stadt, die nicht nur architektonisch stark vom Osmanischen Reich beeinflusst ist. Und was ist mit dem Beitrag der Juden zur ungarischen Kultur? Orbán ist ein Rechtspopulist, deshalb stellt er die Nation als eine mystifizierende Einheit dar. Aber solche Nationen gibt es nicht. Ohne das Andere ist jede Kultur leblos und uninteressant."

 

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/44127

Download
Elmar Altvater GELD.doc
Microsoft Word Dokument 30.0 KB