Kanzlerin steht dazu - gut!

Frau Merkel hat heute im Deutschlandfunk ein Interview gegeben, in dem sie sich klar zum Grundrecht auf Asyl bekennt. Man hat immer gesagt, dass ihr Regierungsstil im Abwarten bestünde: sie würde erst einmal gucken, wie sich die Kräfte sortieren, die Positionen darstellen, der Rauch sich legt - um dann eine Entscheidung zu treffen. Hier aber zeigt sie Führungsstärke.

Das im Recht auf Asyl werde nicht angetastet, sagte Merkel im Deutschlandfunk. Die meisten Asylbewerber könnten sich ohnehin auf die Genfer Flüchtlingskonvention berufen - deshalb werde an der deutschen Verfassung nichts geändert. "Die, die Schutz brauchen, bekommen diesen Schutz". Deutschland müsse diese sehr große Aufgabe, die sich durch den Flüchtlingszustrom stelle, annehmen und gestalten, sagte Merkel. "Dann wird uns das auch gelingen". Allerdings werde es einen langen Atem brauchen.

http://www.tagesschau.de/inland/merkel-asylrecht-101.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lordvonderspree (Samstag, 10 Oktober 2015 08:13)

    In Zeiten wie diesen brauchen wir führungsstarke Politiker wie jetzt Merkel die ,die europäischen Werte in Deutschland und vor allem in Europa durchsetzen

  • #2

    dke (Samstag, 10 Oktober 2015 10:46)

    Ja, und es wäre gut, wenn die ganze Politikerkaste an einem Strang ziehen würde, anstatt die klare Linie (die auch gar nicht zu vermeiden ist angesichts unseres Grumndgesetzes) zu bekämpfen.
    Was jetzt dran ist, ist sachliche Arbeit, um Menschen zu helfen. Schluss. Nicht mehr und nicht weniger.