"Feierabend, meine Herren!"

„… gibt es eine Müdigkeit im Kern. Die innere Chronometrie, die Verträge mit der Zeit, die unser Bewusstsein so weitgehend determinieren, zeigen auf Spätnachmittag …Wir sind Spätlinge und fühlen uns als solche. Das Geschirr wird abgeräumt. …

Die Unmenschlichkeit ist immerwährend… ungefähr von der Schlacht bei Waterloo bis zu den Massakern an der Westfront 1915-1916 hatte die europäische Bourgeoisie eine privilegierte Zeitspanne, einen Waffenstillstand mit der Geschichte erlebt. Gestützt auf die Ausbeutung der Industriearbeiter im eigenen Land und die Kolonialherrschaft in anderen Ländern, erfuhren die Europäer ein Jahrhundert des Fortschritts, der liberalen Ordnung, der vernünftigen Hoffnung. Doch … bleibt die Wahrheit bestehen: für ganz Europa und Russland wurde das Jahrhundert zu einer Zeit aus der Hölle …“

George Steiner, Grammatik der Schöpfung, 2001, S.8f.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0