Zombies als "alter Mensch"

"Drei" (Francis Bacon)

Die Faszination der Zombies hat viele Ursachen, scheint mir. Der apokalytische Rahmen ist ein Grund, und auch der Umstand, dass man an ihnen ohne Scheu Untaten begehen kann ... Ich habe eine weitergehende Deutung:

Der Zombie symbolisiert ein Lebensgefühl. Er ist entstellt, in ihm zeigen sich Selbsthass und Selbstekel. Man sieht malträtierte Gesichter, aus denen noch nicht einmal ein Schrei des Elends, das sie sind, hervorgehen kann. Dieser Schrei wäre noch Zeichen des Lebenswillens. Aber dieser Lebenswille ist nicht mehr da. Als ob Zombies am eigenen Schrei ersticken würden. Aber ein Schrei würde Leid bedeuten, denn er wäre auf Rettung aus. Es wäre ein Schrei des Leids und der Klage. Aber wer klagt, bittet um Erlösung. Die gibt es nicht. Sie sind Sinnbild der Verwesung, ein "Nichts, das dem Nichts preisgegeben" sind (Kafka). Zombies sind Symbol dessen, was die Theologie seit Paulus "alter Mensch" nennt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0