Radikalisierung

Die Kirchen in Erfurt haben aus Protest gegen rechte Kunbdgebungen wie die der AfD gestern "abgedunkelt". In Dresden fürchten Schauspieler des Staatstheaters (vor dem Pegida gerne demonstriert) um ihre Sicherheit. Das BKA warnt vor zunehmender Gewalt aus der rechten Szene.

Es tut sich etwas in Deutschland. Seit mehr als 35 Jahren erlebe ich Politik und Gesellschaft sehr bewusst. Ich kann es nicht ganz deuten, was hier passiert. Es ist etwas Singuläres, dass sich so etwas auf diese Weise artikuliert. Ich bin sicher, dass das Flüchtlingsthema nur der Anlass ist dafür, dass sich Hass und Missachtung jeder Norm äußern. Ich glaube, Brecht sagte einmal, dass Faschismus der "Sozialismus der Dummen" sei. Unsere System, anonymen Finanzströmen ausgesetzt und extrem zwischen arm und reich gespalten, entwurzelt und ohne Tradition, bringt solche Massen hervor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0