Usedom

In der letzten Nacht ist eine geplante Unterkunft auf Usedom abgebrannt. Ein Anschlag im Oktober war noch misslungen.

Die Diakonie fordert Schutzzonen für Flüchtlinge.

(das Bild zeigt einen Brand in Hamburg - 14. Nov.)


weiterlesen ...

Die Zahl der Straftaten gegen Asylunterkünfte, wozu auch Propagandadelikte und Fälle von Volksverhetzung zählen, wurde mit 637 angegeben – mehr als dreimal so viel wie im vergangenen Jahr. Allein im dritten Quartal 2015 seien es 303 Straftaten gewesen.

Anzeige

Betreiber von Flüchtlingsunterkünften äußerten sich besorgt. "Wir erleben gerade die schlimmste Welle von rassistischer und rechtsextremer Gewalt seit 20 Jahren", sagte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie der Zeitung. Inzwischen richteten sich die Anschläge auch gegen bewohnte Unterkünfte. "Hier sind vergleichbar den Bannmeilen Schutzzonen um gefährdete Unterkünfte sinnvoll und notwendig", forderte Lilie.


http://www.zeit.de/politik/2015-11/bka-warnung-gewalt-fluechtlinge

Kommentar schreiben

Kommentare: 0