Die "Mitte" radikalisiert sich

Mehr als 700 Angriffe auf Flüchtlingsheime gab es bereits in diesem Jahr: Die Täter stammen oft aus der Mitte der Gesellschaft, waren nie zuvor straffällig. Recherchen von NDR, WDR und "SZ" zeigen, wie ein vielerorts rassistisches Klima in Gewalt umschlägt.



Am 28. August 2015 wurde Dennis L. festgenommen. Er war damals 30 Jahre alt, gelernter Tischler, hatte einen ordentlichen Job und war zuvor nie straffällig geworden. Nun gestand er, einen Molotow-Cocktail in ein Haus geschleudert zu haben, in dem Flüchtlinge leben. Wie konnte es dazu kommen? ...


Allerdings gehörten ... rechte Sprüche offenbar zum Alltag. Das zeigen Auswertungen von Handy-Chats der  mutmaßlichen Täter und weiterer Beteiligter. Dennis L. schrieb demnach in einer WhatsApp-Gruppe Sätze wie "Ich bin der neue Adolf! ...nix Zyklon B.!!! Erhängt wird das Pack!!!". Dazu drei Hakenkreuz-Symbole.

Andere antworteten: "Hängt dem Adolf Hitler den Nobelpreis um!!!" und "Sieg Heil Sieg heil". Außerdem schrieb ein Freund: "Die Grundschule wird ein Asylheim...", eine Freundin antwortete: "Hoffentlich wird die bald abgefackelt!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0