klare Sache

"Seit Jahrzehnten schon wird das Antlitz unseres Planeten von Flüchtlingskatastrophen bestimmt, doch erst im letzten Spätsommer erreichte diese Wirklichkeit die deutschen Medien und Herzen, gleichsam über Nacht, als das Bild des ertrunkenen Jungen Ailan veröffentlicht wurde. Damals schrieb der Philosoph Armen Avanessian in der ZEIT: "Der Kapitalismus war und ist – und wird es bis in seine letzten Züge bleiben – ein auf systematischer Ungerechtigkeit und strukturellem Rassismus aufbauendes Wirtschaftssystem, das naturgemäß zu Migrationsbewegungen der Ausgebeuteten führt." Damit war eigentlich alles gesagt: Der humanitäre Schlamassel, den wir aktuell an den europäischen Außengrenzen erleben, ist nur der alleräußerste, der gleichsam zarteste Ausläufer dessen, was für Milliarden Menschen Alltag ist. Nicht mehr und vor allem nicht weniger."

Milo Rau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0