EU - Türkei: Wie bitte?

18.3.

 

Ich kann nur zustimmend einen aktuellen Kommentar zitieren. Es geht darum, das die EU mit der Türkei ausgemacht hat, in diesem Jahr 72000 Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen ...

 

"72.000? Das sind etwas weniger, als im vergangenen Jahr in der Stadt Berlin angekommen sind. Und diese Zahl soll nun das Flüchtlingsproblem in ganz Europa lösen? Dieses unglaubliche Angebot der 28 EU-Staaten soll die Menschen, die sich aus den Kriegsgebieten und den zunehmend unhaltbaren Umständen in den Flüchtlingslagern in der Türkei aufmachen, davon abhalten, ohne Genehmigung durch die Ägäis nach Griechenland zu schippern?

Diese Zahl ist alles andere als ein Angebot der Europäischen Union. Und sie ist nur auf zwei Arten erklärbar. Entweder die EU-Regierungschefs leiden an kompletter Realitätsverweigerung. Oder – und das ist leider wahrscheinlicher – an grenzenloser Inhumanität."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0