Türkei - Presse

21.3.

Das Abkommen der EU mit der Türkei wird platzen. Denn die Türkei droht zu platzen. Das Land wird teilweise in einen Bürgerkrieg getrieben. Terroranschläge treiben das Land weiter einem autoritären System zu. Die Presse wird bekämpft, die Verfassung gebrochen. Flüchtlingen droht, auf dem Meer versenkt zu werden (so erste Berichte). Hier aus einem Kommentar der Süddeutschen:

"Schon jetzt ist der Druck auf Medienhäuser, Akademiker und Juristen beispiellos. Gegen drei Wissenschaftler, die eine Petition zum Frieden in den Kurdengebieten unterzeichnet hatten, wurde Haftbefehl erlassen. Ein britischer Dozent, der den Kollegen im Gerichtssaal beistehen wollte, wurde festgenommen und des Landes verwiesen; in seinem Rucksack hatten Wachleute Einladungen zum kurdischen Neujahrsfest gefunden. Als Can Dündar, Chefredakteur der regierungskritischen Tageszeitung Cumhuriyet, und sein Ankara-Korrespondent auf Anweisung des Verfassungsgerichts nach drei Monaten Haft entlassen werden sollten, erklärte Erdoğan, dass er die Entscheidung nicht respektieren werde."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0