Wie lange hält das?

25.3.

Ein sehr wegweisender und kundiger Artikel von Bernd Ulrich - hieraus dieses Zitat:

 

"Aber da ist noch etwas, etwas, was sich weder hinter dem Lächeln des türkischen Ministerpräsidenten verbergen lässt noch durch seinen äußerst akkuraten Scheitel. Seine Regierung befindet sich in einer mordsgefährlichen Dynamik. Im Visier von zwei Terrorgruppen (IS und PKK), im Bürgerkrieg mit den Kurden, benachbart von Bürgerkriegen, verfeindet mit Assad, bedrängt von Putin, haben sich Präsident Erdoğan und die AKP einem immer autoritäreren Regieren verschrieben, mit dem sie indes nur noch mehr Unsicherheit erzeugen. Man muss sich also fragen, wie lange der für die EU wichtigste sichere Drittstaat noch sicher ist. Wie lange die Türkei unsere Flüchtlinge – ja, es sind unsere – noch leidlich so gut behandelt, dass sie wenigstens bereit sind, dort geduldig zu warten, bis die Europäer ihre diversen Lernprozesse hinter sich gebracht haben."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0