Panama Papers

 Hochhäuser in Panama City © Rodrigo Arangua/AFP/Getty Images
Hochhäuser in Panama City © Rodrigo Arangua/AFP/Getty Images

Ich freue mich auf die Veröffentlichungen. Billionen € sind in diesen Pseudofirmen versteckt. In der ZEIT liest man über die Kanzlei, die diese Scheinfirmen verkauft hat:

 

"Kanzlei-Teilhaber Ramón Fonseca Mora wehrte sich gegen die Vorwürfe. "Wir wurden gehackt. Das ist ein Verbrechen", sagte der frühere Berater von Panamas Präsident Juan Carlos Varela im Fernsehsender TVN. Er führt die Kanzlei gemeinsam mit dem deutschstämmigen Rechtsanwalt Jürgen Mossack.

Sein Unternehmen helfe nicht bei Geldwäsche oder Steuerhinterziehung. Mossack Fonseca gründe lediglich Firmen und verkaufe sie dann an Banken, Vermögensverwalter oder Anwälte. Eine Geschäftsbeziehung zu den Endkunden bestehe nicht. Seine Kanzlei sei seit 40 Jahren im Geschäft und habe bislang fast 240.000 Firmen gegründet. "Wir kümmern uns um den juristischen Teil und verkaufen sie dann an Zwischenhändler", erklärte er. "Alle, die jetzt in den Veröffentlichungen auftauchen, sind keine Kunden von uns, sondern der Zwischenhändler." 

 

Ist das nicht allerliebst?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0