Am Rad drehen ...

Präsident Recep Tayyip Erdogan versteht keinen Spaß, wenn er sich beleidigt fühlt.Foto: Foto: K. Ozer/Reuters
Präsident Recep Tayyip Erdogan versteht keinen Spaß, wenn er sich beleidigt fühlt.Foto: Foto: K. Ozer/Reuters

Das Böhmermann-Gedicht ist ohne Zweifel eine obszöne Sauerei und beleideigt sowohl das ZDF wie den türk. Präsidenten. Das Ding von Extra 3 ist dagegen genial.

 

Dass Erdogan durchdreht und höchst gefährlich ist, steht ebenfalls außer Frage. Er ist eine Gefahr für sein Land (zumindest wenn es eine Demokratie sein und Frieden mit den Kurde haben will), er ist eine Gefahr für die Region (Konflikt mit Russland, falsches Spiel mit IS ...), er ist gefährlich für Flüchtlinge, die er als Geisel nimmt - und er ist zuletzt gefährlich für Europa.

 

weiter: über eine satir. Zeitschrift in der Türkei

"Satirische Fernsehsendungen wie Böhmermanns „Neo Magazin Royale“ und die von der türkischen Regierung ebenfalls kürzlich beanstandete Reihe „extra 3“ im NDR gibt es in der Türkei nicht. Satirezeitschriften wie „Penguen“ haben zwar eine feste Leserschaft, riskieren aber fast ständig juristische Scherereien.

Zu den beliebtesten Satiremedien gehört die „Zaytung“, die unter dem Motto „Ehrlich, Unparteiisch, Unmoralisch“ die türkische Politik aufs Korn nimmt. Die Website, die Facebook-Seite und das Twitter-Konto ziehen täglich mehrere zehntausend Besucher an. Ungefährlich ist aber auch das „Zaytung“-Lesen nicht. So wurde 2015 eine Studentin zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, weil sie per Twitter eine Meldung der „Zaytung“ weiterverbreitete: Ein Provinzgouverneur fühlte sich beleidigt."

Quelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0