Böhmermann

Sein "Gedicht" ist unter aller Kanone und meines Erachtens keine Satire. Dennoch kann ja wohl nicht sein, dass auf Verlangen von Sultan Erdogan gegen Böhmermann vorgegangen wird. Ich hoffe sehr, dass die Bundesregierung Mittel und Wege findet, Erdogans Eitelkeit zu widerstehen. Das darf ja wohl nicht wahr sein.

aus telepolis:

 

Noch vor einem Jahr hatten türkische Vertreter am Trauermarsch in Paris Paris teilgenommen und "Nous sommes Charlie"geheuchelt. Ein Diktator, der zuhause Journalisten und Karikaturisten in den Knast steckt und sich dann auch noch erdreistet, Maulkörbe für deutsche Kabarettisten zu fordern, legt sich mit der gesamten Zunft an.

Der Comedian hatte ein Thema kommentiert, das bereits für eine breite Diskussion und Entrüstung gesorgt hatte und jeden aufrechten Streiter für Meinungsfreiheit herausfordern musste. Bei einem solchen Gegner, der über eine ganze Armee gebietet und die Kanzlerin für sich tanzen lassen will, muss einem Kabarettisten das gesamte Arsenal an verbaler Potenz zugebilligt werden. Was ist das für ein erbärmlicher Landesfürst, der zuhause den starken Macker macht und dann wegen einer deutschen TV-Satire Mimimimi winselt? Selbst der Prophet musste Karikaturen aushalten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0