Terror - wirklich?

München, Würzburg, Ansbach ... der eine war ein Amoklauf. Bleiben zwei. Davon hatte einer in Syrien Haus, Frau und Kind verloren, sollte nach Bulgarien - sicheres Drittland - abgeschoben werden. Dort war er bei seiner Flucht schon einmal, war in Polizeigewahrsam geschlagen worden...

 

NACHTRAG: der Ansbach-Attentäter scheint tatsächlich mit dem IS zu tun gehabt zu haben.

In diesem Falle handelt es sich wahrscheinlich wirklich um einen Terroristen: Kampferfahrung, bewusstes und geplantes Handeln. Kein Amok.

 

Der Dritte war einigermaßen integriert ... und stellt den am schwersten zu verstehenden Fall dar.

 

Ich denke nicht, dass der IS "dahinter steckt". Enttäuschung, Krise, Aussichtlosigkeit benutzt "IS" als ein Label, das man sich zu eigen macht, um sich aufzuwerten. Der IS plant nicht, organisiert nicht. Er stellt lediglich seinen Namen im Internet zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0