Staatsterror

Terror aus einer andren Perspektive:

Amnesty International berichtet von Folter in türkischen Gefängnissen.

 

Nach Angaben von Andrew Gardner, einer der beiden Autoren des Amnesty-Berichtes, gibt es kaum Anwälte, die sich der Missbrauchsfälle annehmen wollen. Und diejenigen, die zu den Opfern von Folter oder Misshandlungen zählen, wollen nicht darüber sprechen.

 

Die Rechtsanwältin Deniz Bilgen von der Anwaltskammer in Ankara (Ankara Bar Association) berichtet, dass Festgenommenen die Kontaktaufnahme mit Anwälten verweigert würde. Diese ebne den Weg für Misshandlungen. Außerdem dürften laut Bilgen Inhaftierte, die mit dem Putschversuch in Verbindung gebracht werden, sich ihren Rechtsbeistand nicht selbst aussuchen.

"Beim Gericht trifft man auf Menschen, die offensichtlich misshandelt wurden. Menschen mit gebrochenen Nasen, deren Arme und Beine mit Blutergüssen überseht und deren Hände blutig sind", sagte Bilgen der Deutschen Welle.

 

Quelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0