Kulturkampf

Alles, was nach Moderne und Vielfalt aussieht, ist dem Angriff der AfD, Pegida und der Hardcore-Rechten ausgesetzt. "Verseucht" vom Geist der 68er - es geht um ein Roll-Back, um ein Zurück hinter die 60er Jahre, als man nicht Tom Cruise, sondern Heinz Rühmann auf der Leinwand sah. Zurück in eine Vergangenheit, die uns von den Anforderungen der Freiheit mit all ihren Herausforderungen erlöst.

Es ist gefährlich, wenn die CSU auch diese Töne anschlägt: mit leeren Wörtern, die gleichwohl Kampfbegriffe darstellen. Ja: ihre Inhaltslosigkeit macht ihr aggressives Potential aus, da sie als Projektionsfläche dienen: "Deutschland muss Deutschland belieben", "christliches Abendland" - was soll das sein? Es sind Schlag-Worte, keine Denk-Worte.

CSU verwendet AfD-Sprech. Fördert Dummheit. Und macht damit das rechte Lager groß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0