von wegen "kalter" Krieg

"In der "Bild"-Zeitung vom Samstag warnt Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) angesichts dessen: "Wenn es so weitergeht, fallen wir zurück in Zeiten der Konfrontation zwischen zwei Großmächten.“ Der SPD-Politiker fürchtet allerdings keinen zweiten Kalten Krieg - sondern schlimmeres. „Die neuen Zeiten sind anders, sind gefährlicher. Früher war die Welt zweigeteilt, aber Moskau und Washington kannten ihre roten Linien und respektierten sie.“

Deutschlands ehemaliger US-Botschafter Wolfgang Ischinger warnte in der Zeitung: „Die Gefahr einer militärischen Konfrontation ist erheblich. Sie war in Jahrzehnten nie so groß, das Vertrauen zwischen West und Ost nie so gering wie jetzt." Moskau nutze die Wahlkampf- und Übergangszeit in Washington, um „mit der Abrissbirne die Reste der pax Americana abzuräumen“.

Quelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0