Zerfall

Kampf um Mossul.

Der Irak wird aufgeteilt werden. Damit dies nicht ohne die Türkei passiert, sind türkische Truppen unwillkommenerweise mit dabei. Die Regionalmächte Iran, Saudi Arabien und die Türkei kämpfen um Einfluss. Die Großmächte können es nicht mehr steuern.

Die Kriege werden dauern ...

Aus der ZEIT:

"Kurz vor Beginn der Offensive wurden die Forderungen der Regierung in Ankara immer aggressiver, bei der Befreiung Mossuls eine maßgebliche Rolle zu spielen. Entsprechend wütend protestierte Bagdad gegen die türkische Präsenz auf irakischem Territorium. Anfang Oktober eskalierte Erdoğan den Konflikt mit politischem Gepöbel: "Du hast nicht mein Format, Du bist mir nicht ebenbürtig", bellte er an die Adresse des irakischen Premierministers Haidar Al-Abadi. "Dein Schreien interessiert uns nicht. Du solltest wissen, dass wir tun, was wir wollen."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0