extrem depp

Manche US-Forscher fürchten um ihr unabhängiges Arbeiten. Einige haben angefangen, ihre Daten auf unabhängigen Servern in Sicherheit zu bringen. Andere machen sich sogar Sorgen um ihren Job, nachdem erste Spitzenposten neu besetzt sind und damit schon jetzt klar ist: So manches große Forschungsprojekt wird künftig heruntergefahren oder eingestellt.

Trump ist für viele unsinnige Aussagen bekannt. Eine der berühmtesten: Der von Menschen gemachte Klimawandel sei in Wahrheit eine Erfindung der Chinesen. Noch im März sagte er der Washington Post, er sei "kein großer Gläubiger" bezüglich der anthropogenen Erderwärmung...

Eine Aufgabe, der sich in den letzten acht Jahren die Weltraumbehörde Nasa intensiv gewidmet hat.

Trump passt dieser Forschungszweig jedoch nicht, weshalb die Nasa-Abteilung für Erdforschung kein Geld vom Staat mehr bekommen soll. Einige Satelliten beobachten gezielt die Veränderungen in der Erdatmosphäre. Deren Auswertung belegte immer wieder die Effekte der globalen Erwärmung. Trump sieht darin aber keine unabhängige Forschung auf Basis von Messdaten, sondern eine politisierende, "politisch korrekte" Klimaforschung. Und die wolle er nicht unterstützen, hieß es Ende November aus seinem Wahlkampfteam.

ZEIT

Kommentar schreiben

Kommentare: 0