Feinderklärung als Welterklärung

Sehr gut wurde der Mechanismus dargestellt, wonach Feindschaft erlöst. Wenn andere feindlich sind, bin ich in Ordnung und fast schon wieder "great". Dass die deutschen Rechtspopulisten das gut finden, ist vom Bauchgefühl her klar ... - auch wenn es objektiv gegen das eigene Land geht.

Aus der sz:

 

 

"Wenn es einen letzten Beweis für den zwergenhaften Trumpschen Geist, für seinen hassgetriebenen Charakter geben musste: Der Präsident hat ihn in zwanzig Minuten auf den Stufen des Kapitols geliefert. Er erklärte seine Gegner zu Feinden des Landes und den Rest der Welt zu Feinden Amerikas. Kein gutes Wort über seinen Vorgänger, kein Wort in der Rede über seine Gegnerin im Wahlkampf. Trump sucht die Gegnerschaft, ja die Feindschaft. Das muss allen klar sein, die künftig mit ihm Politik machen müssen, ob in Washington oder Berlin."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0