extreme Sauerei

Das Weiße Haus wird in Zukunft jede Woche eine Liste herausgeben, auf denen die Straftaten von Einwanderern in die USA aufgeführt werden. Das bestimmt eine Exekutiv-Order, die US-Präsident Donald Trump am Mittwoch unterzeichnet hatte.

In der heißt es unter Sektion 9, Abschnitt b, dass vom Ministerium für Innere Sicherheit "auf wöchentlicher Basis eine vollständige Liste der Straftaten, die von Ausländern begangen wurden", zusammengestellt und veröffentlicht werden soll.

Die Liste soll auch Fälle vermerken, in denen sich eine US-Stadt weigert, in Folge einer Straftat ausländische Täter juristisch zu verfolgen oder abzuschieben. Trump richtet sich mit dieser Androhung an die sogenannten "sanctuary cities" der USA, die als sichere Orte für illegale Immigranten gelten.

Die von Trump geforderte Liste könnte von einer ähnlichen Liste des rechten Medienportals "Breitbart" inspiriert sein. Dort wurde unter dem Tag "black crime" eine Liste geführt, in der ausschließlich die Verbrechen von schwarzen US-Amerikanern gesammelt wurden.

Quelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0