aus einem Interview

Hat Sie die Rede von Trump bei der Amtseinführung in ihrer Radikalität trotzdem überrascht?

Ja. Die Rede war sogar die allergrößte Überraschung von Trump bisher - nicht etwa die Executive Orders. Dass er auf dem Kapitol im Bruch mit jeder Tradition seit Thomas Jefferson 1801 und seinem "Wir sind alle Republikaner, wir sind alle Föderalisten" eine so giftige, ja, zerstörerische Rede hält, das hätte ich nicht gedacht. Das verstößt eigentlich gegen die unantastbare Zivilreligion der USA - und geht außerdem an der Realität des Landes komplett vorbei. Da scheinen sich tatsächlich die radikalsten Berater wie Steve Bannon durchgesetzt zu haben.

Wie ist "America first" zu verstehen?

Diese Formel kommt aus dem Isolationismus der Zwanziger- und Dreißigerjahre. Das ist kein wertfreier, sondern ein rechtsextrem aufgeladener Begriff.

sz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0