Sterblichkeit

In ihrem neuen Bericht, den sie am Donnerstag in der Denkfabrik Brookings Institution vorstellten, kommen Case und Deaton zum Schluss, dass sich für die weisse Unterschicht unterdessen ein «Meer der Verzweiflung» über das ganze Land erstrecke. Der Anstieg der Sterblichkeitsraten wegen Überdosen von Drogen, Suiziden und alkoholbedingter Lebererkrankungen habe seit der Jahrhundertwende ungebrochen angehalten. Gleichzeitig seien die Fortschritte im Kampf gegen Herzleiden und Krebs – die beiden wichtigsten Todesursachen im mittleren Alter – ins Stocken gekommen.

NZZ

Es gebe keine Hinweise darauf, dass dies mit der aktuellen Einkommenssituation einhergehe, erklärte Case in einem Hintergrundgespräch mit amerikanischen Medien. Es scheine vielmehr, als häufe sich die Verzweiflung über längere Zeit hinweg an. Begleiterscheinungen seien auseinanderbrechende Familien, soziale Isolation, Drogen-, Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit, Übergewicht und andere chronische Leiden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0