Master of Verschwörung

Noch einmal zu FRANCO A. - Gutachter meint, es gäbe keinen Hinweis, dass der Soldat nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht - aus der sz:

 

"Der Verfasser lässt darin das verschwörungstheoretische Bild einer konspirativ agierenden Personengruppe entstehen, die auf die "Auflösung" der Gesellschaft hinwirke. Tatsächlich schreibt er vom "Genozid" an den westlichen Gesellschaften: "Ursache des heutigen Genozids der Völker in Westeuropa ist die bereits angesprochene Einwanderung, die durch Maßnahmen zur Heterogenisierung verstärkt wird." Die derzeit stattfindende "massive Einwanderung" führe "zum Untergang der betroffenen Völker". Und weiter: "Durch die massive Einwanderung und die Aufforderungen auszuwandern, wird die körperliche Zerstörung aus genetischer Sicht Realität." Was war daran misszuverstehen? Wie konnte man zu dem Urteil kommen, dass sich hier ein hochbegabter Student einfach verzettelt habe - zumal wissenschaftliche Standards in dem Traktat, das nach 140 Seiten mit einer Abhandlung über die Religion als Ursprung allen Übels endet, nicht ansatzweise eingehalten wurden?

 

Tatsächlich kam bereits damals ein wissenschaftliches Gutachten im Auftrag der Bundeswehr zu dem Urteil, es handele sich bei dem Text "um einen radikalnationalistischen, rassistischen Appell", der "alle Merkmale einer Verschwörungstheorie" aufweise. Der Text sei "ein Aufruf dazu, einen politischen Wandel herbeizuführen, der die gegeben Verhältnisse an das vermeintliche Naturgesetz rassischer Reinheit anpasst", so das Gutachten von damals, das der SZ ebenfalls vorliegt.

Trotzdem kam der Offizier davon und durfte eine neue Masterarbeit schreiben. Die disziplinarischen Vorermittlungen hätten "keinen Anhaltspunkt ergeben", dass der Soldat eine "innere Einstellung" besitze, die nicht mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung vereinbar sei, heißt es in einem Vermerk von damals."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0