Innere Führung

BUNDESWEHR.
Als sie wiedergegründet wurde, geschah dies unter der Überschrift "STAATSBÜRGER IN UNIFORM". Um dieses Ideal durchzusetzen, wurde die "innere Führung" konzipert: es sollten demokratische Streitkräfte sein. Im militärischen Dienst natürlich gehorsam, aber eben kein "Kadavergehorsam". Offiziere sollten Vorbilder sein und gegenüber Soldaten und Vorgesetzten fachlich wie demokratisch ausgezeichnet.
So.
Andererseits gab es immer Tradtionsverehrer mit ideellen Wurzeln in der Wehrmacht - keine Aufarbeitung derer Kriegsverbrechen, stattdessen Bewunderung der tollen Schlachten, der Blitzkriege ...
Weiter: dazu kommt die Professionalisierung: Streitkräfte müssen funktionieren. Basta - genug.

Die Idee des Staatsbürgers in Uniform ist in den Hintergrund getreten. Tradition (inklusive des "Korpsgeistes") und Funktion haben das Sagen.

 

Kommt hinzu, dass natürlich ganz bestimmte Männertypen von Waffen angezogen werden. Denen ist auch eigentümlich, dass gewisse Initiationsriten, Sexismus und Rassismus eine Rolle spielen können.

 

Die gute von der Leyen hat in dieses Konglomerat reinzustechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0