Unmittelbar vor Saudi Arabien

OBAMAS Nahostpolitik hatte geerbt, was der Krieg der USA und des Westens in Afghanistan und Irak hinterlassen hat. Er hatte keine glückliche Hand.

Jetzt reist TRUMP nach Saudi Arabien (die eisten Attentäter des 9/11 kamen dorther, die Saudis haben den IS mit aufgbaut, sie sind Konkurrent des IRAN, sie sind Spitzenabnehmer von US-Militätechnik, sie praktizieren einen radikalen Wahabismus, sie beitzen große Anteile von US-Aktien).

Das US-IRAN Abkommen diente mind. drei/vier Zielen:
1. Atomrüstung des Irans stoppen, um Israel Zeit zu erkaufen
2. den Iran in die internationale Politik integrieren, damit Regelhaftigkeit und Verbindlichkeit generiert wird;
3. Unterstützung der iranischen Zivilgesellschaft und Demokratie (da ist der Iran teilweise vorbildlich, gerade was die Frauen angeht).
4. dadurch Rückzug der USA aus diesem nahöstlichen Krisenherd.

Nichts davon war im Interesse der Saudis. Und Netanjahu hat sich auch geärgert. Achtet darauf, was T. machen wird. Ne Rede über den Islam zu halten, ist schon schlimm genug. Nicht länger als drei Minuten zuhören - na gut. Aber ich prophezeie: die USA wird wieder weiter involviert, die Saudis gegen den Konkurrenten IRAN aufgebaut, die Spannungen erhöht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0