Säkularisation und Leitkultur

0 Kommentare

Smart - ...

Aktuelle Meldung (20.17 Uhr - aus: Die Welt):

 

Statt zu helfen, haben 30 Passanten den Angriff auf einen Beamten mit ihren Handys festgehalten. Der Polizist erlitt dabei mehrere Knochenbrüche im Gesicht. Wie die Politik auf den Vorfall reagiert.

Den brutalen Angriff auf einen dabei schwer verletzten Polizisten in Kiel haben nach Angaben der Polizei etwa 30 Schaulustige verfolgt. Dabei solle die Attacke auch mit Smartphones gefilmt worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Auf die Aussagen der Zeugen und deren Videoaufnahmen seien die Ermittler nun angewiesen.

0 Kommentare

Jetzt halt doch

Ich habe 5 Jahre widerstanden - jetzt fange ich halt doch an. In der letzten Woche kein Tag, an dem in der ZEIT nicht darüber berichtet wurde.
Ich habe 5 Jahre widerstanden - jetzt fange ich halt doch an. In der letzten Woche kein Tag, an dem in der ZEIT nicht darüber berichtet wurde.
1 Kommentare

Will ich nicht sehen!

Der Bundesrat hat zugestimmt, Zigarettenpackungen mit solchen Bildern zu versehen.

 

Ich bin Nichtraucher. Auch als ein Nichtraucher will ich das nicht sehen.

 

Zitat aus der SZ - dem ich zustimme:

"Der Staat greift zu Mitteln, die ihm nicht zustehen. Er benimmt sich wie ein Inquisitor, der den Häretikern die Folterwerkzeuge vor Augen hält, um ihm zu zeigen, was ihn erwartet. Der Staat vergreift sich, wenn er seine Bürger der alltäglichen ästhetischen Dauerqual aussetzt."

0 Kommentare

Majestätisch und teilnahmslos

Gestern in "The Revenant":

heute erst wieder davon erholt. Beeindruckend die kalte und teilnahmslose Majestät der Natur und der grausame Überlebenskampf. Alles ganz nah, verwundet ... und kalt ...

0 Kommentare

Asterix erfolgreicher als Fifty Shades

die gute Nachricht :-)

Sieg über Fifty Shades of Grey

Mit 1,6 Millionen Exemplaren ist der Asterix-Comic „Der Papyrus des Cäsar“ das bestverkaufte „Buch“ Frankreichs im Jahr 2015.

0 Kommentare

Möge die Macht ...

Nachher geht es zu Starwars -

Techno-Buddhismus im Reich der Nerds

0 Kommentare

1991 - Geburtsstunde von Halloween in Deutschland

Hat die Reformation völlig verdrängt. 1991 eingeführt, wurde Halloween zur Erfolgsstory. Wer wissen möchte, wie findige Unternehmer das angestellt haben, lese weiter.

Die Reformation hat zusammen mit der Renaissence die Welt verändert - ist aber völlig aus dem alltäglichen Bewusstsein verschwunden.


mehr lesen 0 Kommentare

"Er ist wieder da"

Der Film hinterlässt gemischte Gefühle. Es fängt  beim Publikum an: 80% waren Kinder und Jugendliche, ich schätze: 12 bis 14-Jährige bildeten die Mehrheit. Was haben die mitgenommen? Was haben sie erwartet?

 

Die Story: unkompliziert und pädagogisch korrekt. Für meinen Geschmack sehr einfach.

 

Die Doku-Anteile: hmmm ... Er war im Pegida-Milieu unterwegs. Tenor: "Ich bin ja kein Nazi, aber ..." Das war erschreckend. Die meisten Menschen sahen den skurrilen Witz und grüßten mit rechter Hand.

Einige wenige lehnten ab und zeigten den Mittelfinger. Er ist kein Borat, nein, aber immerhin ... für deutsche Filme: mutig und frech :-)

 

Nachspann war aktuell, brennendes Flüchtlingsheim. Wie gesagt: korrekt.

30. Okt.

 

0 Kommentare

"Feierabend, meine Herren!"

„… gibt es eine Müdigkeit im Kern. Die innere Chronometrie, die Verträge mit der Zeit, die unser Bewusstsein so weitgehend determinieren, zeigen auf Spätnachmittag …Wir sind Spätlinge und fühlen uns als solche. Das Geschirr wird abgeräumt. …

mehr lesen 0 Kommentare

Zombies als "alter Mensch"

"Drei" (Francis Bacon)

Die Faszination der Zombies hat viele Ursachen, scheint mir. Der apokalytische Rahmen ist ein Grund, und auch der Umstand, dass man an ihnen ohne Scheu Untaten begehen kann ... Ich habe eine weitergehende Deutung:

mehr lesen 0 Kommentare

Zombie als neuer Mensch

Haben Zombies die nächste Stufe der Evolution erreicht?

mehr lesen 2 Kommentare

Liebe Zombies



Ich verstehe die Faszination von Vampiren, von Aliens, von KI (z.B. HAL aus "2001 - Odyssee im Weltraum) - aber ich habe keinen Zugang zu Zombies. Wie kommt es, dass diese seelenlosen, charakterlosen, intentions- und gefühllosen "Wesen" seit Jahrzehnten zu sehen sind?


Es hat etwas zu bedeuten - aber was?

5 Kommentare